Trainingstherapie

Medizinische Trainingstherapie / Krankengymnastik am Gerät

Die Krankengymnastik an Geräten ist eine spezielle Form der Physiotherapie, dabei steht nicht nur die Kräftigung/ Kraft im Mittelpunkt, sondern es werden auch die wichtigen Aspekte Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit trainiert.

Therapeutisches Klettern

Trainingsmethode welche sich des Kletterns an einer Kletterwand bedient. Neben dem reinen körperlichen Training werden hierbei auch weitere Aspekte wie Planungsgeschick, Koordination und Vertrauen in die eigenen Stärken geschult. Vor allem in der Kinderorthopädie wird diese Variante der Trainingstherapie gerne eingesetzt.

Orthopädisches Turnen mit Kindern

Kinder und Jugendliche mit angeborenen oder erworbenen Haltungsschwächen wie beispielsweise Skoliosen der Wirbelsäule, Senk-,Knick- oder Spreizfüße erlernen hier unter Anleitung, durch gezielte übungen selbstständig den Haltungsfehlern entgegen zu wirken. Ziel ist es hierbei ein einfaches übungsprogramm in den Alltag der Kinder zu integrieren um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Gangschule am Laufband

Laufen bzw. sich selbstständig fortbewegen können, ist eines der wichtigsten Dinge im Leben des Menschen.
Das Training auf dem Laufband (Lokomotionstraining) bildet einen wichtigen Baustein beim Wiedererlernen eines physiologischen Gangbildes.
Zahlreiche Studien belegen die Wirkung dieser Trainingsform, sowohl bei neurologischen Krankheitsbildern wie der Multiplen Sklerose, orthopädischen Krankheitsbildern z.B nach operativen Eingriffen an der Wirbelsäule oder der unteren Extremität, sowie bei inneren Erkrankungen wie der COPD.