Orthopädisch-traumatologische Krankheitsbilder

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient zur Behandlung von Funktionsstörungen und Schmerzen des gesamten Bewegungsapparates. Ziel ist es den Patienten durch gezielte Mobilisationstechniken ein größtmögliches Maß an schmerzfreier Bewegung zurückzugeben. In unserer Praxis werden hierzu verschiedene Varianten der Manuellen Therapie eingesetzt:

Manuelle Therapie nach Kaltenborn
Manuelle Therapie nach Maitland
Manuelle Therapie nach biokybernetischem Konzept
Mulligan Therapie

Manuelle Lymphdrainage/ Komplexe Physikalische Entstauungstherapie

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine vielseitig einsetzbare Therapiemethode welche sich vor allem mit der Entstauung von ödematösen (geschwollenen) Körperregionen z.B. nach Operationen oder Verletzungen beschäftigt. Durch sanfte Massagegriffe wird hierbei der Lymphfluss angeregt und der Schwellung entgegen gewirkt. Des Weiteren verwenden wir in unserer Praxis zahlreiche ergänzende Methoden wie die Kompressionsbandagierung oder das Lymphatische Taping.

Marnitz Therapie

Das Behandlungskonzept nach Dr. Marnitz ist eine Kombination aus kleinflächig-gezielter Tiefenmassage an Muskulatur, Sehnen, Bändern und Gelenken, sowie mobilisierenden manualtherapeutischen Massnahmen. Sie eignet sich vor allem bei orthopädischen Erkrankungen zur Mobilisation und Schmerzlinderung bei chronischen und akuten Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, bei Bewegungseinschränkungen und zur Behandlung vor und nach Operationen.

Kinesiologisches Taping

Kinesiotaping ist eine Tapingmethode welche mit Hilfe flexibler Tapes unterschiedliche positive Effekte im Körper erziellt. Neben der Anwendung zu rehabilitativen Zwecken wie der Unterstützung von körpereigenen Heilungsprozessen, kann diese Methode auch sehr gut in der Prävention von Verletzungen, beispielsweise im Sport eingesetzt werden.

Medical Taping / Sport Taping

Spezielle Tapingmethode, welche vor allem zu präventiven Zwecken eingesetzt wird. Hauptanwendungsgebiet sind die Gelenke der Extremitäten wie beispielsweise die Hand oder der Fuß.